Notgeldscheine 1914 - 1918

Notgeldscheine 1921

Während des Ersten Weltkriegs und während der Inflationszeit wurde in Deutschland Notgeld ausgegeben. Neben der Reichsbank waren es eine große Anzahl von Städten und Betrieben, die eine große Menge oft bunter Scheine schufen. 1914 gab es 400 Ausgabestellen, 1916 - 1922 allein für Papiergeld ca. 4000 und 1923 doppelt so viele. Auch in Lünen wurde Notgeld von der Stadt und ihrer Sparkasse ausgegeben.

Notgeld der Sparkasse 1914

Am 11.8.1914 teilte die Sparkasse der Stadt Lünen auf einem Plakat mit:

"Um den hervorgetretenen, außerordent-lichen Mangel an Wechselgeld zu steuern, haben wir uns entschlossen, vorübergehend Wechselscheine zu 1, 2, 3 und 5 Mk mit einer Laufzeit bis 15. Oktober 1914 heraus- zugeben. Die Wechselscheine sind in kleine-ren Partien an unseren Kassen zu haben;

sie werden von allen Kassen, Geschäften und Wirtschaften in Lünen an Zahlungsstatt angenommen. Die Wiedereinlösung hat spätestens bis zum 15. Oktober 1914 an unseren Kassen zu erfolgen. Zugleich richten wir die dringende Bitte an die gesamte Bürgerschaft, das in ihrem Besitz befindliche Silbergeld nicht festzuhalten, sondern dem Verkehr zuzuführen damit ein geordneter Bargeldumlauf wieder stattfindet. Nur dann wird unsere Geschäftswelt dauernd in der Lage sein, den Wünschen ihrer Kundscchaft nach Umswechslung von Reichsbanknoten und Kassenscheinen zu entsprechen."

Hersteller: Druckerei Friedrich Wilhelm Ruhfuß

Notgeld der Sparkasse 1917

Die 2. Notgeld-Ausgabe zeigt auf der Rückseite das Sparkassengeäude aus dem Jahr 1909. Es wurden 26250 Scheine zu 25 Pfennig und 51750 Scheine zu 50 Pfennig von der Dürener Druckerei Schleicher und Schüll hergestellt. Auch in den Nachbarge-meinden und von der Straßenbahn Dortmund-Lünen wurde das Notgeld angenommen.

Notgeld der Stadt Lünen 1918

Im letzten Kriegsjahr gab die Stadt Lünen 3 Scheine heraus. Sie wurden von dem damals in Lünen tätigen Künstmaler Georg Nagel entworfen und von Adolf Schwarz in Lindenberg im Allgäu gedruckt

Rückseite: Schifffahrt auf dem Lippe-Seiten-Kanal

Rückseite: Verletzt heimkehrender Soldat wird von seiner Frau umarmt.
Rückseite: Altes Rathaus und St.-Georgs-Kirche

Quelle: Wingolf Lehnemann, Notgeld in Lünen, Zeitschrift "Der Märker", 29. Jahrgang, Heft 6 1980 Seite 204 ff.

Notgeldscheine 1921